Handballwerkstatt

"Mehr als nur Handball spielen"

Unsere Handballwerkstatt bietet Angebot für alle Altersgruppen:
  • (Handball-)Sport und Bewegung fördern die körperliche Fitness, die Konzentrations- und Lernfähigkeit sowie das Sozialverhalten. Teamsport ist daher unverzichtbar für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
  • Je früher die gezielte Bewegungsförderung mit offenen und angeleiteten Angeboten beginnt, desto größer ist die Chance, dass Kinder und Jugendliche auch später als Erwachsene Spaß am "lebenslangen (Handball-)Sport" haben.
  • Handball soll für alle zur Lifetimesportart werden. Für den Breitensport werden Street- und Minihandball sowie Beachhandball forciert. An der Entwicklung von Angeboten im Gesundheitssport arbeiten wir derzeit.
  • Wir wollen ein Gesundheitsnetzwerk mit Kindergärten, Schulen, Sozialversicherungsträger und Betrieben knüpfen. Handball für Alle bringt Lebensqualität für Alle.

Altersstufe 1 (bis 10 Jahre)

• Ziel: Sportartenübergreifende/polysportive Basisausbildung - keine handballspezifische Ausbildung
  • Priorität: Sport macht Spaß und vermittelt so ein Glücksgefühl.
  • Ort: Primär bei unseren Schulpartnerschaften

Altersstufe 2 (10-12 Jahre)

• Ziel: Förderung der Freude an Bewegung und am Miteinander
  • Priorität: Grundlagentraining zur Verbesserung von Motorik und Koordination, Spielfreude